Aufräumen für die Wiederbegrünung

Die Straßen sind wieder freigeräumt, die gefallenen Bäume wurden entfernt. Dennoch ist auf vielen Flächen noch viel Arbeit erforderlich, um eine Wiederbegrünung beginnen zu können.
 
Verborgen im Gras liegen noch Dachziegel, Äste und Metallteile. Diese beschädigen die Mäher und Gerätschaften des Baubetriebshofes der Stadt Lippstadt. Leicht entsteht ein hoher Schaden, wenn die herumliegenden Trümmerteile nicht händisch gesucht und beseitigt werden.
 
Diesen Samstag, 16. Juli 2022, hat unser Verein zusammen mit dem Baubetriebshof eine Aufräumaktion durchgeführt. Rund 60 Helferinnen und Helfer räumten gemeinsam den Jahnplatz und umliegende Flächen. Mit dabei waren auch Bürgermeister Arne Moritz und Heinrich Horstmann, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung und Bauen. Das Ergebnis konnte sich nach drei Stunden Kraftakt sehen lassen: 30 Kubikmeter Schutt wurden entsorgt!
 
Für unseren Verein „Lippstädter Grün“ ist eine enge Zusammenarbeit mit der Stadt Lippstadt wichtig, um zeitnah die Grünflächen, Freiräume und Freizeitstätten wieder bepflanzen und gestalten zu können. Diese erste Aufräumaktion wird daher kein Einzelfall bleiben und in naher Zukunft wiederholt. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die aktuellen Wunden zu schließen, Bestände zu erhalten und die Aufenthaltsqualität wieder herzustellen – unbürokratisch, überparteilich und so schnell und so nachhaltig wie möglich!