Willkommen bei Lippstädter Grün e.V.

Wir sind Lippstädter Eltern, LehrerInnen, Angestellte, FreiberuflerInnen, Familien, PolitikerInnen, RentnerInnen, SchülerInnen und StudentInnen ... Menschen aus Lippstadt, mit und ohne grünen Daumen und mit grünen Herzen!

„Lippstädter Grün e.V.“ wurde vier Tage nach dem verheerenden Tornado von Lippstädter Bürgerinnen und Bürgern gegründet. Zeitnah sollen die Grünflächen, Freiräume und Freizeitstätten der Stadt Lippstadt wieder bepflanzt und in nachhaltiger Weise gestaltet werden. Der Lippstädter Verein hat sich zur Aufgabe gesetzt, die aktuellen Wunden zu schließen, Bestand zu erhalten und die Aufenthaltsqualität wieder herzustellen.

Sekunden, die viel verändert haben

Freitag, 20. Mai 2022 nachmittags wurden die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Lippstadt und der umliegenden Ortsteile von einem Tornado überrascht. Innerhalb nur weniger Sekunden zerstörte das Unwetter große Teile der Innenstadt, die umliegenden Grünanlagen und verwüstete umliegende Ortsteile.

Im Jahr 1185 wurde Lippstadt als älteste Gründungsstadt Westfalens planmäßig am Südufer der Lippe angelegt. Im Mai 2022 fräste sich, innerhalb eines kurzen Moments, auf  rund 300 Meter Breite, ein Wirbelsturm durch Lippstadt. Er beschädigte unzählige Gebäude und brachte mehrere Hundert Bäume zu Fall. Die Schäden des Unwetters werden auf einen mehrstelligen Millionenbetrag beziffert.

Auch die prägende Friedenseiche aus dem Jahr 1870, vor über 150 Jahren am Rathausplatz gepflanzt, wurde durch das Unwetter zerstört.

Auch die prägende Friedenseiche aus dem Jahr 1870, vor über 150 Jahren am Rathausplatz gepflanzt, wurde durch das Unwetter zerstört.


Genau hier möchte der Verein Lippstädter Grün e.V. ansetzen. Zeitnah sollen die Grünflächen, Freiräume und Freizeitstätten der Stadt Lippstadt wieder bepflanzt und gestaltet werden. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die aktuellen Wunden zu schließen, Bestände zu erhalten und die Aufenthaltsqualität wieder herzustellen.

Vorher

Nacher

Die Gründer von Lippstädter Grün

(v.I.n.r.) Dennis Marquardt (Schriftführer), Jan Wollesen (1. Vorsitzender), Malaika Zölfl (2. Vorsitzende), Mirko Münstermann (Kassenwart)

Wir freuen uns über jede helfende Hand!

Packen wir es gemeinsam an!

Ein Teil der Grünflächen in Lippstadt haben unter dem Tornando extrem gelitten und stark an Lebensqualität verloren. Mit langfristigen Konzepten wollen wir den Grundgedanken der Nachhaltigkeit und die damit verbundene Wiederbegrünung von Grünflächen, Freiräumen und Freizeitstätten in unserer lebenswerten Stadt aktiv mitgestalten und unseren bürgerlichen und ehrenamtlichen Beitrag in Kooperation mit der Stadt Lippstadt leisten.

Wir freuen uns, wenn wir bald starten können: Geplant sind z.B. Baumpflanzaktionen in Kooperation mit Lippstädter Schulen, Teamevents für Firmen und Vereine, Begrünung von Schulhöfen, Waldstücken, Plätzen in der Innenstadt, Baumpatenschaften, Gelder sammeln, uvm.